Content:

Montag
20.03.2023

IT / Telekom / Druck

Sollen am 26. April gewählt werden: Thomas Ahlburg und Edith Graf-Litscher (Bild zVg)

Sollen am 26. April gewählt werden: Thomas Ahlburg und Edith Graf-Litscher (Bild zVg)

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) schlägt der Generalversammlung vom 26. April Thomas Ahlburg und Edith Graf-Litscher als neue Verwaltungsratsmitglieder vor. Letztere als Personalvertreterin. 

Graf-Litscher (58) ist SP-Nationalrätin und Mitglied der Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N). 

Ursprünglich lernte sie den Beruf der SBB-Bahnbetriebsdisponentin und war auf verschiedenen Bahnhöfen tätig, wechselte danach zur Krankenkasse SBB und leitete anschliessend während acht Jahren das Service-Center Ostschweiz der Atupri Krankenkasse in Zürich. 

Seit 2008 arbeitet Edith Graf-Litscher in einem 50-Prozent-Pensum als Gewerkschaftssekretärin bei der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV). Sie löst Daniel Trolliet als Personalvertreter im SBB Verwaltungsrat ab. 

Der zweite Kandidat, Thomas Ahlburg (53), ist Diplom-Ingenieur ETH. Ab 2012 war er für die StadlerRail-Gruppe tätig, ab 2018 als Group CEO. 

Heute ist er CEO bei der Awema AG, die Wiege- und Giessmaschinen sowie Roboter für die Schokoladenherstellung herstellt. 

Der Bundesrat hat am Freitag den Vorschlag gutgeheissen.