Der Übernahmekampf um die Corbaz-Gruppe ist entschieden: Die Westschweizer Verlagsgruppe Edipresse übernimmt weitere 68% der Aktien des Familienunternehmens und hält damit laut Edipresse-Vizegeneraldirektor Tibère Adler insgesamt 75%. «Die Familie Corbaz hat beschlossen, einen Käufer für das gesamte Unternehmen zu suchen. Ihre Wahl fiel aufgrund der natürlichen Nähe der beiden Firmen sowohl in Bezug auf die Professionalität als auch auf die Verwurzelung im Waadtland auf Edipresse», teilte das Lausanner Medienunternehmen am Mittwochmorgen mit. Das Verlagshaus Corbaz ist im Bereich Zeitschriften- und Werkdruck sowie als Verleger von Tageszeitungen im Kanton Waadt tätig («La Presse Riviera Chablais», «La Presse Nord Vaudois»). Mit dieser Übernahme setzt sich Edipresse gegen den französischen Medienkonzern Hersant durch, der sich ebenfalls für die Corbaz-Gruppe interessiert hatte. Jacques Richard, VR-Delegierter von Hersant in der Schweiz, zeigte sich auf Anfrage nicht überrascht, dass Edipresse wegen des Vorkaufsrechtes den Zuschlag erhalten hat.
Die Zielsetzungen im Verlagsbereich sieht Edipresse für die Titel «La Presse Nord Vaudois», «La Presse Riviera Chablais» und «24 heures» hauptsächlich «in deren Weiterentwicklung». Weitere gemeinsame Zielsetzungen der Partnerunternehmen seien «die langfristige Erhaltung eines lokalen Presseangebots, das von Waadtländern für den Kanton Waadt gemacht wird» und der «inhaltliche Ausbau der drei Tageszeitungen unter Wahrung der regionalen Vielfältigkeit des Kantons und der erforderlichen Selbstständigkeit der einzelnen Redaktionen», heisst es weiter.
Im Druckbereich werden die beiden Unternehmen ihre Infrastrukturen zusammenlegen. «In beiden Bereichen, Verlage und Druckereien, sind keine organisatorischen oder strukturellen Veränderungen geplant; die derzeitigen Aktivitäten werden ohne wirtschaftliche, durch den Wechsel des Mehrheitsaktionärs bedingte Entlassungen fortgeführt.» Gemäss Edipresse wurde das Dossier für die Übernahme der Corbaz-Gruppe bei der Wettbewerbskommission angekündigt. Tibère Adler zeigte sich zuversichtlich, dass diese grünes Licht erteilt. Mehr dazu: Hersant legt Corbaz-Gruppe Offerte vor und Hersant gründet Holding in Freiburg
Mittwoch
08.05.2002