Das grosse Westschweizer Verlagshaus Edipresse machte im ersten Semester 2010 einen Gewinn von 20,1 Millionen Franken. Noch vor einem Jahr wies das Unternehmen im selben Zeitraum einen Verlust von 1,1 Millionen Franken aus. Edipress verkauft derzeit die meisten seiner Schweizer Titel an Tamedia.
Laut einer Pressemitteilung vom Dienstag schreibt das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten allerdings weiterhin rote Zahlen. Hier habe sich der Verlust von 8,6 auf 1,8 Millionen Franken verringert. Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten nahm um 5,9 Prozent auf 88,9 Millionen Franken zu. Einschliesslich aller Schweizer Geschäfte (PPSR), von denen der Zürcher Medienkonzern Tamedia für 225 Millionen Franken 49,9 Prozent übernommen hat, blieb der Umsatz stabil auf 265,3 Millionen Franken.
Die erste Phase der Annäherung zwischen der Tamedia und PPSR wurde am 1. Januar 2010 eingeleitet. Bis Ende 2012 will Tamedia auch die restlichen Anteile an PPSR, zu der Zeitungstitel wie «Le Matin» und «24 heures» gehören, kaufen. «Zahlreiche gemeinsame Projekte wurden realisiert: Zusammenschluss der Gratiszeitungen, die Bündelung und Entwicklung eines nationalen Online-Jobportals, der Einkauf, etc. und weitere Projekte sind in Vorbereitung für eine vollständige Integration», heisst es in der Miteilung.
Dienstag
28.09.2010




