Die Lausanner Verlagsgruppe Edipresse hat im ersten Halbjahr einen Betriebsgewinn von 44,20 Mio. Fr. erzielt, was einem Plus um 20,7% gegenüber dem Vorjahr entspreche, teilte der Verlag am Dienstag mit. Der Umsatz legte um 9,3% auf 354,434 Mio. Fr. zu. Der Reingewinn (vor Goodwill-Abschreibungen und Minderheitsanteilen) ist um 26% auf 40,202 (28,949) Mio. Fr. gestiegen, der Netto-Gruppengewinn auf 28,564 (18,105) Mio. Fr. Die Steigerung des Umsatzes und Betriebsergebnisses erklärt das Medien-Unternehmen durch ein starkes inneres Wachstum. Die günstige Entwicklung des Anzeigenmarktes in den meisten Ländern, das Wachstum des Publikations Portefeuilles und die Umsatzsteigerung der Druckerei der Gruppe hätten sich positiv auf die Rentabilität ausgewirkt. Im Online-Bereich plant Edipresse höhere Investitionen. Ausserdem wird erwartet, dass die Lancierung neuer Aktien im zweiten Halbjahr den Gewinn drücken wird.
Dienstag
26.09.2000