Content:

Dienstag
11.06.2002

Die Softwarefirma Day wird die Internet-Auftritte von «Bilan», «24heures», «Tribune de Genève» und «Le Matin» neu organisieren und gestalten. Das Basler Unternehmen konnte die Westschweizer Verlagsgruppe Edipresse als neuen Kunden gewinnen. «Die vier Publikationen werden separat im Netz sichtbar sein, während die Inhalte zentral verwaltet werden können», schreibt Day am Dienstag. «Die redaktionellen Inhalte werden direkt und automatisch aus dem Printproduktionsprozess via XML in die Plattform übertragen, was eine wiederholte und zeitraubende Eingabe der relevanten Informationen überflüssig macht.» Dieser Ansatz unterstütze die Mehrfachnutzung des Contents, ohne dass dieser mehrfach abgespeichert werden müsste oder unzählige Integrationen nötig seien, heisst es weiter. David Nüscheler von Day: «Der Verkauf von Inhalten über das Internet ist ein Business-Modell mit grosser Perspektive. Um jedoch marktwirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein, ist es notwendig, dass die Handelsware, der Content, einfach zugänglich und auffindbar ist.» Die vier Publikationen von Edipresse werden mit Day Ende 2002 online gehen.