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Donnerstag
23.06.2016

Medien / Publizistik

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Die Amiado Group mit den Plattformen usgang.ch, partyguide.ch und students.ch gehört seit dem 1. Januar zum Joint Venture der Ringier Axel Springer Schweiz AG. Das ändert sich bereits wieder per 1. August, wie «Springier» am Mittwoch mitteilte.

Edi Estermann, CCO von Ringier, erklärt gegenüber dem Klein Report, weshalb die drei Online-Portale nicht so richtig zu den weiteren Produkten des Joint Ventures passen.

«Die rund 30 Produkte und Marken der Ringer Axel Springer Schweiz AG sind vorwiegend Zeitschriften und Zeitungen, bei welchen sich in mancherlei Hinsicht zwischen den vier thematischen Clustern `Frauen&Mode`, `People, Lifestyle&Unterhaltung`, `Beratung` sowie `Wirtschaft&Politik` Synergien ergeben», sagt Estermann.

Anders als zwischen Zeitschriften wie der «Schweizer Illustrierten», dem «Beobachter», «Style» oder der «Bilanz» und den Zeitungen «Le Temps» oder der «Handelszeitung» fehlen gemäss Estermann die Schnittstellen zur Amiado Group. «Im neuen Rahmen der Energy Gruppe wird dies nun der Fall sein», erklärt der Ringier-Unternehmenssprecher.

Dass sich die Online-Portale der Amiado Group innerhalb der Ringier Axel Springer Schweiz AG nicht wunschgemäss entwickelt hätten, dementiert Estermann gegenüber dem Klein Report: «Die drei Portale haben sich auch innerhalb des Joint Ventures bestens entwickelt», meint er. Students.ch zähle 100 000 aktive Mitglieder pro Monat, usgang.ch 200 000 aktive Nutzer und das Nightlife Portal partyguide.ch etwa 80 000 aktive Memberprofile.

Innerhalb der Energy Gruppe, die Ringier angegliedert ist, würden sich die Portale «nun bestens weiterentwickeln können», prognostiziert Edi Estermann. Rein personell wurden jedoch keine Änderungen vorgenommen. Oliver Diggelmann ist weiterhin für die Plattformen verantwortlich und auch die «14 Mitarbeitenden der Amiado Group werden übernommen».

Einzig deren Arbeitsplätze verschieben sich künftig zu Energy ins Ringier Pressehaus an der Dufourstrasse.