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Samstag
09.11.2024

Werbung

Konfettiregen im Zürcher Schiffbau an der Preisgala des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises... (Bild: © Edi)

Konfettiregen im Zürcher Schiffbau an der Preisgala des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises... (Bild: © Edi)

Von 38 für die Shortlist nominierten Werbespots wurden am Donnerstagabend im Zürcher Schiffbau 14 mit einem Edi Award ausgezeichnet. Ingesamt dreimal gab es Gold.

In der Kategorie «Marketing – Filme über das Produkt» holte der Spot «Cuntradas da Sömmi» von Hillton für das Modelabel Prada die Gold-Medaille. 

«Ein Werk voller Sinnlichkeit und gelungener Kontraste. Die hervorragende filmische Umsetzung auf allen Ebenen führt zu einem Spot, der eine faszinierende ästhetische und dennoch rau-mystische Welt aufmacht», heisst es in der Begründung der Jury.

In der Kategorie «Spots 20 bis 90 Sekunden» schaffte es «La-beauté-du-sport» von Thjnk Zürich und CZAR Film für den Auftraggeber Ochsner Sport auf den ersten Platz.

Die Marke mache einen mutigen Schritt und katapultiere den Zuschauer «in eine neue Welt», befand die Jury. 

«Das Thema wird künstlerisch gefeiert und bricht mit allen Standards innerhalb des Werbeblocks. Die Bildwelt, die Choreografie und die Musik sind eine Hommage an den Austragungsort.»

Die dritte Goldmedaille ging an der von der Winterthurer Rapperin Big Zis moderierten Gala an «Peta – Kill the tradition» von der Agentur Hause 337. 

An dem Animations-Film lobte die Edi-Jury die «Liebe zum Storytelling». Besonders ins Auge stach den Juroren «die Präzision und Stilechtheit bei der Animation, das Timing der Erzählung, die humorvolle und detailverliebte Inszenierung».

Der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird vom Branchenverband Swissfilm Association unter dem Vorstandsvorsitzenden Rudi Haller organisiert.