Im Zürcher Schiffbau wurden an einer Feier vom Donnerstagabend die Edi.-Preise für Schweizer Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme vergeben. Die Streifen «Die Praktikantin» (Berner Bildungszentrum Pflege) und «Lost in Val Sinestra» (Swisscom) konnten gleich zwei Ehrungen entgegennehmen. Den Spezial-Edi. für Konzept , Drehbuch und den Spezial-Edi. für Regie erhielt der Film «Die Praktikantin» des Berner Bildungszentrums Pflege. Produktionsfirma war die Spotlight Media Productions AG von Peter Luisi, der auch als Regisseur wirkte.
Der Spezial-Edi. für Kamera ging an den Streifen «Lost in Val Sinestra» der Swisscom (Schweiz). Beteiligt waren die Werbeagentur Contexta AG und die Produktionsfirma Stories AG; am Konzept und Drehbuch arbeiteten T. Fueter, H. Truong, M. Staehelin, J. Gerber und C. Malcher; Regie führte Tobias Fueter, Kameramann war Michael Saxer.
Mit dem bereits zum elften Mal stattfindenden Edi.-Wettbewerb will der Branchenverband der Filmproduzenten Auftraggeber und Agenturen für das schweizerische Auftragsfilmschaffen sensibilisieren und herausragende Schweizer Produktionen auszeichnen. Mit einem Preis geehrt werden Filme, die audiovisuell überzeugen und die Vorgaben und Ansprüche des Auftraggebers konzeptionell und filmisch attraktiv umsetzen. Insgesamt wurden 18 Edi.-Preise verliehen.




