Der grosse Abräumer an der diesjährigen «Edi»-Verleihung für Schweizer Auftrags- und Werbefilme war «Brainworker», der Acht-Minuten-Film für die Universität und Eidgenössische Technische Hochschule Zürich über ADA, den intelligenten Raum. Der Streifen hat die Preise für Kamera, Musik/Sounddesign, Schnitt und Gesamteindruck erhalten, weil es den Machern «hervorragend gelungen» sei, «ein kaum greifbares Thema umzusetzen.» Produktionsfirma war die Central Pictures GmbH. Konzept, Regie und Schnitt besorgte Jacqueline Zünd, und an der Kamera war Marco Barberi. «Geil», schrie Matthias Erzinger von der ETH begeistert, als er am Donnerstagabend durch Klein Report von diesem Preis erfuhr.
Die weiteren Preise in der Kategorie Auftragsfilme gingen an drei Filme: Die Produktionsfirma «frame eleven» wurde ausgezeichnet für die Postproduktion (Guido Zimmermann) eines Films über die IWC-Fliegeruhr 5011 (Werbeagentur: Futurecom Interactive AG). Die Turnus Film AG erhielt einen «Edi» für das Konzept (Rudi Burkhalter) einer Suva-Produktion über Stress. Und ebenfalls für das Konzept (La Lanterne Magique) ging ein Edi an das Swamp GmbH Trickfilmstudio Luzern für das Werk «Les Papillons de nuit».
In der Kategorie Werbespots ging je ein Edi an Sebastien Grousset und Michael Fueter für die beste Regie. Prämiert hat die Jury hier die Produktionen «Swisscom Fixnet - Simply» und «Allianz Suisse - Flying Fish». Weitere Preise gingen an Kamera, Musik und Gesamteindruck. Weitere Edis für den Gesamteindruck erhielten die Produktionsfirmen Condor Communications («Die gelben Seiten - Clinton/Jelzin»), Ultra Images (Migros-Waschmittel «Total Anti Grau»), Absolutturnus Film («Swisscom Expo.02/Break the Silence - Maler») und Das Werk («Dichter Fahrplan» der Zürcher Verkehrsbetriebe).
Für die «Edi»-Verleihung verantwortlich ist das Eidgenössische Departement des Innern. Durchgeführt hat die Veranstaltung am Donnerstagabend die Swissfilm Association, der Verband der Schweizer Auftrags- und Werbefilmproduzenten (früher SFVP). Der Verband hat rund 40 Mitglieder.
Donnerstag
07.11.2002