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Donnerstag
03.09.2015

Marketing / PR

Selfie von Andreas Meier aus dem Zeppelin

Selfie von Andreas Meier aus dem Zeppelin

Dank dem Edelweiss-Zeppelin zum 20-jährigen Jubiläum der gleichnamigen Fluggesellschaft konnten über 4800 Passagiere ihre Schweiz aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Das Luftschiff war insgesamt 285 Stunden unterwegs und absolvierte dabei über 400 Flüge.

Für den Klein Report stellt sich da die Frage nach der Werbewirkung: «Wir sind überwältigt vom Feedback unserer Aktion», gibt der Mediensprecher Andreas Meier zur Antwort. «In einer repräsentativen Befragung in Zürich haben 75 Prozent der Teilnehmenden angegeben, den Zeppelin gesehen zu haben. 50 Prozent der Befragten, die den Zeppelin gesehen haben, konnten das Logo auf dem Zeppelin `ungestützt` nennen.»

Eindrücklich sind auch die Zahlen der nationalen Medienberichterstattung: «Nach ersten Auswertungen hatten wir alleine durch die Medien über acht Millionen Kontakte», freut sich Meier weiter. «Nicht eingerechnet sind jene Menschen, die den Zeppelin am Himmel gesehen haben, und die mehrere Hundert Posts auf Social-Media-Kanälen.»

Edelweiss hat auch schon früher Verkehrsmittelwerbung gemacht. So waren bereits ein Bus in Luzern, eine Lokomotive im Kanton Graubünden oder ein Tram in der Stadt Zürich im Design der Airline unterwegs. Über die genauen Kosten des Edelweiss-Zeppelins möchte Meier nicht gross sprechen: «Er war ein Geschenk an die Schweizer Bevölkerung und an unsere Gäste. Alle Tickets wurden zu einem stark vergünstigten Preis verkauft.»

Und er ergänzt ironisch: «Über den Wert oder Betrag von Geschenken redet man nicht. Das ist auch bei unserem Geburtstagsgeschenk so. Nur so viel: Ein grosser Teil unseres Marketing-Budgets wurde dieses Jahr für den Edelweiss-Zeppelin aufgewendet.»