Content:

Mittwoch
21.10.2015

Werbung

Mit einem Bruttowerbedruck von 52,5 Millionen Franken verzeichnet der Schweizer Online-Werbemarkt im Vergleich zum Vormonat August (37,7 Millionen) ein deutliches Plus. Es handelt sich aber nur um einen scheinbaren Aufwind, denn die Onlinewerbung hat anteilsmässig zum gesamten Werbemarkt abgenommen.

Zudem lag im Vorjahr der Werbedruck im September noch bei 58,6 Millionen, also mehr als 10 Prozent über dem aktuellen Ergebnis. Der Anteil am gesamten Werbemarkt beträgt noch 9,7 Prozent und hat sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vormonat eingebüsst.

Am meisten geworben hat autoricardo.ch (9,8 Millionen), dicht gefolgt von Zalando (9,1 Millionen). Weitere Top Brands sind Trivago (6,1 Millionen), Credit-Now (5,8 Millionen) und Galaxus (4,5 Millionen).

Da im Search&Find-Bereich gegenüber August (46 Prozent) mit nun 36 Prozent deutlich weniger geworben wurde, sank der Anteil erstmals in diesem Jahr unter 45 Prozent. Dafür haben die Kategorien TV, Display und Out-of-Home zugelegt.

Vom eCommerce Trend Report erfasst wird Produktwerbung für Schweizer Marken, sofern sie sich auf den Online-Bereich konzentriert. Erfasst wurden die Daten von Media Focus, dem auf unabhängige Messung von Kommunikation spezialisierten Marktforschungsunternehmen.