Während es draussen langsam kalt wird, befindet sich der Online-Werbemarkt immer noch im Sommerloch: Der Bruttowerbedruck im August beläuft sich auf 37,7 Millionen Franken. Damit liegt er nicht nur deutlich unter dem Werbemonat Juli (43,2 Millionen), sondern auch um 16 Prozent tiefer als im Vorjahr.
Der Anteil vom Online- am gesamten Werbe-Markt ist ebenfalls auf 11,2 Prozent gesunken. Im Vormonat betrug er noch 13,8 Prozent. Die Werbepräsenz von E-Commerce hat sogar seit März in diesem Jahr stetig abgenommen.
An der Spitze gab es dafür einen Führungswechsel: Während die Kategorie Search & Find mit der Inserateplattform tutti.ch als Topmarke noch 4,9 Millionen Werbedruck vorweist, konnte sich der Bereich Travel als neuer Leader rund um die Hotelsuchmaschine Trivago auf dem Niveau von 6,4 Millionen stabilisieren. An dritter Position liegt Clothes & Accessories mit dem Online-Lieferant Zalando und 4,8 Millionen.
Insgesamt machen die Top-5-Brands Trivago, tutti.ch, Zalando, Credit Now und Galaxus zusammen fast die Hälfte des gesamten Werbedruckes der obersten zehn Kategorien aus.
Die unabhängig gemessenen Zahlen vom Marktforschungsunternehmen Media Focus umfassen Produktwerbung für E-Commerce-Marken, soweit sich die Werbung auf das Online-Angebot bezieht. Neben Zalando oder Ricardo, die ausschliesslich online tätig sind, werden also etwa auch Online-Werbungen von Ikea oder Fust berücksichtigt, sofern sie sich auf den Online-Absatz konzentrieren.