Content:

Donnerstag
12.08.2010

Seit diesem Sommer haben die Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel einen neuen Auftritt, gestaltet von Eclat, Agentur für Markenberatung und Kommunikationsdesign. «Das neue Corporate Design bringt die Qualitäten der national und international bedeutenden psychiatrischen Institution verstärkt zum Ausdruck. Die `integrierte Versorgungskette` wird nun von einer `integrierten Erlebniskette` begleitet», schreibt die Agentur aus Erlenbach in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Eclat hat die UPK zu Naming und Positionierung beraten. Gemeinsam mit einer von der Geschäftsleitung eingesetzten Arbeitsgruppe wurden Fragen geklärt nach dem Verhältnis der UPK zu ihrer bald 125-jährigen Tradition, zur Kontinuität, Zeichen des Aufbruchs und zu den für die Stakeholder relevanten Differenzierungsfeldern.

Eclat habe dabei die Rolle der UPK als führenden Versorger mit gesellschaftlichem Auftrag ebenso aufgenommen wie deren universitäre Exzellenz und Innovationskraft. Von letzterer zeuge beispielsweise der orange Akzent im Logo oder die Typografie der Patientenstatistik im Jahresbericht, welche das nüchterne Zahlenmaterial in den Status von attraktiven Gestaltungselementen hebe, heisst es weiter.