Das Online-Auktionshaus «eBay» und Microsoft kooperieren. Die strategische Allianz beinhaltet die Unterstützung der Microsoft.NET-Technologie durch «eBay». Das Auktionshaus wird somit sein Application Program Interface (API) als XML-basierten Webservice anderen Entwicklern zur Verfügung stellen. Microsoft wird dafür «eBays» Marktplatz in seine Angebote wie «MSN», «Carpoint», «bCentral» und «WebTV» integrieren. «eBay»-Kunden sollen sich künftig mit Microsofts «Passport» authentifizieren können, schreibt «heise.de» am Montag. Mit dieser Passport-Technologie, die gemäss Microsoft von über 100 Millionen Kunden eingesetzt wird, soll Usern den Online-Einkauf vereinfachen. Die Benutzer müssen sich nur einmal einloggen, auch wenn sie bei verschiedenen Anbietern einkaufen. Damit erhält Microsoft natürlich auch einen Überblick, wer was wann wo einkauft. Mit dieser Allianz ist «eBay» seinem Ziel näher, sein Application Program als Standard für Online-Auktionen zu etablieren.
Montag
12.03.2001