Starkes Debüt: Die Auktionsplattform eBay ist im Monat November zum ersten Mal in der IVW-Studie vertreten und steigt mit 361,89 Millionen Visits direkt auf dem dritten Platz ins Angebotsranking ein. Einen schweren Stand haben dagegen sämtliche Communitys, allen voran die VZ-Netzwerke, die gegenüber dem Vormonat über 20 Millionen Visits verloren haben. Diese Zahlen gab die IVW (IG zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) am Mittwoch in Berlin bekannt.
VZ-Chef Clemens Riedl sorgte in einem «Handelsblatt»-Interview und durch positive Umsatzmeldungen in dieser Woche für ein positives Echo. Im Interview sagte er u.a., dass die sinkenden Nutzerzahlen ihm keine Sorgen machen würden; der Markt für Social Networks in Deutschland sei nun einmal gesättigt. Darüber, dass die Nutzer höchstwahrscheinlich zu Facebook übersiedeln, sagte er nichts, wie der Kress Mediendienst berichtet.
Die Nachrichtenseiten profitierten dagegen durch den ereignisreichen November. «Bild.de» und «Zeit Online» können mit 157,64 Millionen und 18,60 Millionen sogar neue Visit-Rekorde aufweisen. «Spiegel Online» legte ebenfalls knapp 7 Millionen Visits zu und kommt im November auf 134,56 Millionen Visits. «Welt Online», «sueddeutsche.de», «Focus Online», «FAZ.net» können alle einstellige prozentuale Visit-Zuwächse vermelden.




