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Mittwoch
27.05.2015

Werbung

Der E-Commerce-Werbemarkt ist im April im Vergleich zum Vorjahr um 32,2 Prozent gewachsen. In absoluten Zahlen lag er mit 58,2 Millionen Franken auf dem Niveau vom März. Am Gesamtmarkt macht die E-Commerce-Werbung inzwischen 12,2 Prozent aus, womit sich der Wachstumstrend gedämpft fortsetzt.

Mit 61 Prozent wird laut dem E-Commerce Trend Report 2015/04 von Media Focus der weitaus grösste Anteil der E-Commerce-Werbung nach wie vor online geschaltet: Online Search ist mit 58 Prozent im gesamten Media-Mix der weitaus grösste Kanal, ergänzt von der Mediengruppe Online Display mit 5 Prozent. Aber auch das Fernsehen und die Printmedien sind wichtig: Zweitgrösster Kanal ist TV mit 20 Prozent, dahinter folgt Print mit 14 Prozent.

Die übrigen Mediengruppen spielen im E-Commerce-Werbemarkt bisher eine Nebenrolle, jedoch gibt es je nach Branche Ausnahmen: In der Produktgruppe Consumer Electronics liegt der Anteil von Out-of-Home-Werbung bei 19 Prozent. In der Kategorie Search & Find liegt der Kanal Online Search deutlich unter dem Schnitt, während Print hier mit 27 Prozent überdurchschnittlich genutzt wird. Am anderen Ende des Spektrums bedient Finance mit über 80 Prozent fast ausschliesslich den Kanal Online Search.

Der im letzten März zum ersten Mal publizierte E-Commerce Trend Report von Media Focus erhebt den monatlichen Werbedruck und dessen Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmonat.