51,3 Prozent haben die Werbeausgaben im E-Commerce im Februar gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Zum Vergleich: Der Gesamtwerbemarkt wächst zurzeit «nur» um 0,3 Prozent. Der neue E-Commerce Trend Report von Media Focus fängt die Entwicklung der Werbung im E-Commerce ein.
Der E-Commerce-Anteil am gesamten Werbemarkt ist laut der Studie von acht Prozent im Februar 2014 auf 11,5 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen waren das im letzten Monat 47,8 Millionen Bruttofranken.
Am meisten Werbegeld im E-Commerce wurde in die Reisebranche investiert: Die Kategorie Travel erzielte im Februar 8,7 Millionen Franken der Werbeausgaben, Branchenerster war Trivago. Dabei machten Universalanbieter mit 71,3 Prozent den grössten Teil aus. Dahinter folgt die Gruppe Clothing & Accessories mit 6,3 Millionen Franken, angeführt von Zalando. Die Universalanbieter konnten in dieser Kategorie sogar 81,3 Prozent einnehmen.
Auf den folgenden Plätzen der Top-Ten-Branchen rangieren die Katgorien Search & Find (5,7 Mio. Fr.; angeführt von tutti.ch), Finance (4 Mio. Fr.; Credit-Now), Consumer Electronics (2,8 Mio. Fr.; Digitec), Furniture & Furnishing (2,7 Mio. Fr.; Home 24), Dating (2,7 Mio. Fr.; Parship), General Merchandise (2,1 Mio. Fr.; Ricardoshops.ch), Hobby & Leisure (2,1 Mio. Fr.; Starticket) sowie Health Care (1,7 Mio. Fr.; Nu3).
Mit 61 Prozent wird der Löwenanteil der E-Commerce-Werbung online geschaltet: Online Search ist mit 56 Prozent im gesamten Media-Mix der weitaus grösste Kanal, ergänzt von der Mediengruppe Online Display mit fünf Prozent. Aber auch das Fernsehen und die Printmedien sind wichtig: Zweitgrösster Kanal ist TV mit 21 Prozent, dahinter folgt Print mit 16 Prozent.
Es gibt jedoch auffällige Unterschiede zwischen den Branchen. In der Kategorie Search & Find liegt der Kanal Online Search mit 40,1 Prozent deutlich unter dem Schnitt, während Print hier überrepräsentiert ist. Bei Travel ist Online Search mit 43,0 Prozent auch noch vergleichsweise schwach, während hier neben Print auch TV stark vertreten ist. Am anderen Ende der Skala bedient Clothing & Accessories mit über 80 Prozent fast ausschliesslich den Kanal Online Search.
Der am Mittwoch zum ersten Mal publizierte E-Commerce Trend Report von Media Focus erfasst den monatlichen Werbedruck und dessen Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmonat.