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Donnerstag
06.09.2001

Der Softwaremarkt für das Kundenmanagement, das «Customer Relationship Management (CRM)», werde sich in Deutschland von 400 Mio. Dollar im Jahr 2000 auf 1,4 Mrd. Dollar im Jahr 2005 verdreifachen. In Europa wachse der Markt in dieser Zeit sogar auf 7 Mrd. Dollar an. Zu diesem Ergebnis kommen das britische Marktforschungsunternehmen Datamonitor und die deutsche Mummert + Partner Unternehmensberatung. Die Studie «Technologiekompass 2005» von Mummert + Partner prognostiziert den Durchbruch des Kundenmanagements in Deutschland innerhalb von drei Jahren. Das Wachstum des E-Commerce und der bevorstehende Durchbruch des M-Commerce würden Unternehmen dazu zwingen, ihre Massnahmen zur Kundenbindung zu überdenken und neu zu ordnen. Die schnelle und komfortable Vergleichbarkeit verschiedener Produkte von diversen Anbietern verlange nach einer starken Kundenbindung, schreibt Mummert + Partner am Donnerstag in einer Mitteilung. Durchdachte Konzepte zur Anbindung der Kunden würden Notwendigkeit. Die Präsentation der CRM-Benchmarking-Studie findet am 1. Oktober in Berlin statt.