Etablierte Retailer spielen im Online-Handel nur die zweite Geige. Zu diesem Schluss kommt die Futurecom-E-Commerce- Studie, die am Dienstagabend am Y&R Exchange 17 in der Aula des Zürcher Schulhauses Hirschengraben vorgestellt wurde.
«Die Studie wurde dieses Jahr erstmals durchgeführt», sagte Martin Sauter, Chief Knowledge Officer Y&R Group Switzerland, gegenüber dem Klein Report. Und die erhobenen Resultate zeigen, dass die Big Player im E-Commerce nicht die gleichen sind wie die grossen Akteure im klassischen Einzelhandel.
So dominieren Zalando, Digitec und Booking.com gemäss Studie die Online-Shop-Bestellungen «mit deutlichem Abstand». 57 Prozent der Befragten kauften in den letzten 12 Monaten Kleider oder Schuhe bei Zalando, 40 Prozent bestellten Multimedia und Elektronikartikel bei digitec.ch und gleich viele Personen buchten Hotels, Ferien oder Flugtickets über booking.com.
Im Vergleich zu etablierten Retailern wie Mediamarkt oder H&M schneiden in der Kundenwahrnehmung Online-Shops wie Digitec oder Zalando insbesondere in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebotsbreite und Qualität sowie Geschwindigkeit der Lieferung deutlich besser ab. «Galt Media Markt bis vor wenigen Jahren noch als unangefochtener Preisführer mit dem breitesten Angebot, so hat sich das Blatt in Zeiten von Online-Shopping gewendet», schlussfolgert die Y&R Group.
Viele Retailer betreiben zudem eigene Shopping-Apps, um den Online-Verkauf weiter anzukurbeln. Die meistgenannten Apps von den 2 000 befragten Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren waren diejenigen von Zalando, Ricardo und Amazon vor den beiden chinesischen Shopping-Plattformen Wish und AliExpress.