Der Brutto-Werbedruck der Onlinehändler im Schweizer Markt hat vom März (47,7 Millionen Franken) auf den April (41,6 Millionen Franken) deutlich abgenommen, genauso wie der Anteil am gesamten Werbemarkt (von 9,1 auf 8,6 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahreswert verzeichnet der aktuelle Monat sogar einen Rückgang von insgesamt 28,8 Prozent. Gleichzeitig fand an der Spitze der Marktkategorien ein Führungswechsel statt: «Clothing & Accessories» (7 Millionen Franken) und «Travel» (5,3 Millionen Franken) tauschten die Plätze. Die Kategorie «Search & Find» an dritter Position liegt gleich auf (5,3 Millionen Franken).
Am meisten werben nach wie vor Zalando (Clothing & Accessories) und Trivago (Travel) in ihren Kategorien. In den Kategorien «Search & Find» und «Consumer Electronics» sind es neu tutti.ch und Digitec.
Langsam, aber sicher das beliebteste Werbemedium für Onlinehändler ist Online (Search), worauf im April 46 Prozent des Werbedrucks fällt (+2 Prozent im Vergleich zum März). Ebenfalls beliebt sind die Mediengruppen TV mit 26 Prozent (+1 Prozent) und die Printmedien mit 20 Prozent (+1 Prozent).
Nach den Zahlen von Mediafocus nimmt hingegen die Bedeutung von Online (Display) auf 5 Prozent (-1 Prozent) und diejenige von Out of Home auf 3 Prozent ab (-3 Prozent) ab.