Eine Ausstellung, die sich laufend verändert, präsentiert das Karikatur & Cartoon Museum Basel: «aktuell_actuel» zeigt tagesaktuelle, politische Karikaturen aus diversen grossen Tageszeitungen aus drei Ländern.
Sieben Zeitungen leiten die von ebenso vielen Karikaturisten geschaffenen Werke zur Tagesaktualität wöchentlich an das Museum weiter, wo sie zusammen mit der dazugehörenden Zeitungsseite präsentiert werden.
Am Experiment beteiligen sich folgende Zeitungen: «Basler Zeitung» mit Peter Schrank, «Der Bund» in Bern mit Orlando Eisenmann, «Le Temps» in Genf mit Patrick Chappatte, «Le Monde» in Paris mit Carlos Brito (Brito), «L`Alsace» in Mulhouse mit Jean-François Mattauer (Giefem), «Die Süddeutsche Zeitung» in München mit Pepsch Gottscheber sowie die «Badische Zeitung» in Freiburg im Breisgau mit Horst Haitzinger.
Die Aktualität der Exponate verblasst zusehends. Nach drei Wochen werden die Karikaturen durch neue Zeichnungen ersetzt. Parallel zur Politik ändert sich somit die Ausstellung wöchentlich in ihrer Erscheinung und Aussage, wie es in einer Mitteilung des Basler Museums heisst.
Die Ausstellung soll unter anderem nationale Unterschiede in der Wahl der Themenschwerpunkte und bei den Zeichenstilen aufzeigen. Eigenheiten von Schweizer, Deutschen und Franzosen prägen gemäss dem Communiqué das Werk der einzelnen Künstler. Von diesen werden neben den aktuellen Karikaturen weitere charakteristische Arbeiten präsentiert.