Die DVD-Verkäufe in den USA sind im vergangenen Jahr um fast die Hälfte auf ein Rekordniveau von mehr als 12 Mrd. Dollar hochgeschossen. Der Anstieg im Jahresvergleich betrug 46 Prozent, wie der Fachverband VSDA (Video Software Dealers Association) am Montag mitteilte. Der Disney/Pixar-Film «Finding Nemo» stellte einen neuen Absatzrekord auf. In den ersten zwölf Tagen nach Erscheinen der DVD im November vergangenen Jahres wurden 15 Millionen Exemplare verkauft.
Die Konsumenten gaben vom Jahresbeginn bis zum 21. Dezember 2003 ausserdem 4,3 Mrd. Dollar aus, um DVDs zu leihen, berichtete der Branchendienst «Home Video Essentials». Dies entsprach einem Zuwachs von 53 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresabschnitt. Mehr als die Hälfte aller US-Haushalte hatten Ende vergangenen Jahres einen DVD-Spieler. Mehr als 30 000 Titel sind auf DVDs verfügbar - weitere 160 Titel werden wöchentlich herausgegeben.
Montag
05.01.2004