Die quartalsweise Analyse der Markterwartungen in der Schweizer ICT-Branche, dem sogenannten Swico ICT Index, zeichnet ein geteiltes Bild des Zustands der Branche.
Der Index für die Segmente IT-Technology, IT-Services, Consulting und Software liege insgesamt mit 113,7 leicht über demjenigen des Vorquartals, schrieb Swico, der Verband der ICT-Anbieter, in einer Mitteilung am Dienstag.
Während der Wert für den Bereich Consulting jedoch so hoch liege wie seit zwei Jahren nicht mehr, gehe der Abwärtstrend in den Segmenten IT-Technology und IT-Services ungehindert weiter. Das liege daran, dass bei der Bruttomarge und der Auftragslage geringeres Wachstum erwartet werde, teilte Swico mit.
Gestoppt wurde jedoch der Optimismus in den Bereichen Consumer Electronics und Imaging Printing Finishing. Die Werte des Swico ICT-Index sind wieder gesunken. Dies sei auf rückläufige Umsatzerwartungen zurückzuführen.
Der Swico ICT-Index gibt die Einschätzung von Führungsverantwortlichen aus der Branche wieder. Erhebung und Auswertung dieser Einschätzungen nimmt der Berner ICT-Analyst und -Berater Sieber & Partners vor.