Während die «Bravo» nur noch alle zwei Wochen erscheint und auch andere Jugendmedien ganz auf die Onlinestrategie setzen, wagt das Kölner Verlagshaus DuMont Schauberg die Einführung einer neuen Jugendzeitung. Die Publikation «Xtra» erscheint täglich um 15.30 Uhr und ist für 50 Cent zu haben.
«Wir gehen mit dem Produkt sowohl auf der Werbevermarktungs-, als auch auf der Leservermarktungsseite neue Wege», sagte Björn Schmidt, Leiter Unternehmenskommunikation des Verlags DuMont Schauberg, dem Klein Report zum Magazin, das am Donnerstag zum ersten Mal erschienen ist.
«Die Erfahrungen aus den ersten sechs Monaten nutzen wir, um neue Vermarktungsansätze zu testen, eine Bewertung vorzunehmen und die Weiterentwicklung von `Xtra` festzulegen»
Das Jugendmagazin im Tabloidformat legt seinen Schwerpunkt auf Kölner Nachrichten, die auf die Interessen von Lesern zwischen 19 und 39 Jahren ausgerichtet sind. «Zudem wird es viele Tipps und Empfehlungen aus den Bereichen Freizeit, Events und Lifestyle geben. Weitere Themenblöcke sind Sport, Mobilität und Digitales.»
«Xtra» erscheint in einer Auflage von 40 000 Exemplaren und ist an Kiosken und Verkaufskästen in der Kölner Innenstadt erhältlich. «Zum Kennenlernen wird das Produkt auch an ausgewählten Hotspots in der City verteilt», so der Verlag.
Das neue Jugendmagazin ist eng mit dem Kölner Boulevardmagazin «Express» verbunden. Das Redaktionsteam von «Xtra» ist direkt der «Express»-Chefredaktion unterstellt. Inhalte liefern zudem das Magazin des «Kölner Stadt-Anzeigers».