Content:

Dienstag
01.03.2022

Medien / Publizistik

Ohne Solidarität ist Neutralität nur eine leere Floskel...         (Screenshot Webseite EWC)

Ohne Solidarität ist Neutralität nur eine leere Floskel... (Screenshot Webseite EWC)

Der Berufsverband der Autorinnen und Übersetzer der Schweiz A*dS verurteilt den Angriff auf die Ukraine und bekundet seine Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen, den Autorinnen und Übersetzern und der gesamten Bevölkerung in der Ukraine in dieser schrecklichen Zeit, wie der Verband mitteilt.

«Wir appellieren an die Schweiz, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit allem Nachdruck zu intervenieren und die ukrainische Bevölkerung zu unterstützen. Ohne Solidarität ist Neutralität nur eine leere Floskel. Unsere Solidarität muss heute Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen haben», erklärt Nicolas Couchepin, der Präsident des A*dS. «Wir lieben unsere Demokratie, auch deshalb erheben wir unsere Stimme in Solidarität für unsere Kolleginnen und Kollegen wie auch ihre Angehörigen.»

Der Berufsverband der Autorinnen und Übersetzer der Schweiz unterstützt die Erklärung seines europäischen Dachverbands European Writers‘ Council (EWC) vollumfänglich.

«Was in der Ukraine geschieht, ist eine Bedrohung für die Demokratie in ganz Europa», so Arno Jundze, Vorsitzender des lettischen Schriftstellerverbands in Riga und Mitverfasser des EWC-Statements. Daher stehen «der European Writers‘ Council EWC und seine 46 Mitgliedsorganisationen aus 30 Ländern an der Seite ihrer ukrainischen Schriftstellerkollegen», erklärt EWC-Präsidentin Nina George in der Mitteilung der Organisation.

Auf seiner Webseite europeanwriterscouncil.eu veröffentlicht der EWC laufend aktualisierte Empfehlungen seiner Mitgliederorganisationen, wie man Unterstützung leisten kann.