Content:

Dienstag
15.02.2011

In der «Hörbar»-Sendung vom Mittwoch, 16. Februar, steht um 14.00 Uhr auf DRS 1 Harry Rowohlt im Mittelpunkt. Der Hamburger ist einer der bekanntesten Hörbuchsprecher im deutschsprachigen Raum. Er ist auch mehrfach ausgezeichneter Übersetzer, erfolgreicher Kolumnist und geistreicher Rezitator. Das Fernsehpublikum kennt ihn als «Penner Harry» in der Fernsehserie «Lindenstrasse».

DRS-1-Redaktorin Britta Spichiger hat Harry Rowohlt bei einem Auftritt in der Mühle Hunziken in Rubigen getroffen. Der 66-Jährige hat ihr unter anderem erzählt, weshalb er in Hamburg lebt: «Das Leben ist auch ohne Heimweh schwer genug.» Und Harry Rowohlt hat über Dinge gesprochen, die ihm, nebst Hamburg, wichtig sind: Puuh, der Bär, die Iren - und ab und zu eine gute Flasche Whiskey.

Jeden Mittwoch präsentiert «Hörbar» nach den 14-Uhr-Nachrichten 25 Minuten lang auf DRS 1 ausgewählte Hörbücher, lädt Interpreten und Macher ein oder setzt thematische Schwerpunkte. Das Spektrum der Sendung reicht dabei vom Krimi bis zum Klassiker, vom Gedicht bis zum Sachhörbuch sowie vom Bestseller bis zur Biografie.