Der Onlinehändler Amazon sucht nach neuen Formen der Zustellung von bestellten Waren und sieht auch in Mini-Drohnen eine Möglichkeit, die Pakete zuzustellen. Der US-Konzern will eigene solche Fluggeräte entwickeln, wie der Amazon-Gründer Jeff Bezos am Sonntag in der amerikanischen TV-Sendung «60 Minutes» erläuterte.
Die Idee sei, dass Drohnen bestellte Ware innert 30 Minuten zum Käufer bringen. Bezos schränkte ein, dass noch weitere Tests und Zulassungen der US-Luftfahrtbehörde FAA nötig seien. Er rechne allerdings damit, die Zustelloption in vier bis fünf Jahren anbieten zu können. Die achtmotorigen Drohnen könnten Waren mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Kilo transportieren und pro Lieferung etwa 16 Kilometer zurücklegen, heisst es bei Amazon.
Das Team der Interviewsendung «60 Minutes» konnte Prototypen der Drohnen bei Amazon filmen. Der Konzern demonstriert den Plan in einem Video, in dem eines der Fluggeräte eine Bestellung direkt vom Band eines Logistikzentrums abholt und damit vor einem Haus landet.