Die Berner Kommunikationsagentur Dreizweieins bietet neu eine Honorar-Zurück-Garantie an. Laut Mitteilung vom Montag als einzige Kommunikationsagentur überhaupt. «Die 100%-Honorar-Zurück-Garantie symbolisiert, dass wir voll und ganz an unsere Produkte und Dienstleistungen sowie an den Erfolg glauben. «Wir verkaufen erwünschte Wirkung, keine Stunden», erläutert Dreizweieins-Inhaber Harald Burgener die Idee gegenüber dem Klein Report.
Und so soll es funktionieren: Bei jedem Projekt wird ein exaktes und messbares Ziel definiert. Wird das Ziel nicht zu 100 Prozent erreicht, zahlt der Kunde keinen Rappen des Honorars für die Agentur, geschuldet sind dann nur die Drittkosten für den externen Druck oder Ähnliches. Wird das Ziel erreicht, zahlt der Kunde das vereinbarte Honorar plus noch einmal 50% der Honorarsumme als Bonus (oder gemäss Abmachung, beispielsweise ein Prozentbetrag pro verkaufter Einheit oder Ähnliches).
Wem dieses Risiko zu gross ist, der kann sich auch für das degressive Bezahlmodell entscheiden, hierbei wird der Grad der Zielerreichung direkt an das Honorar gekoppelt. Das heisst: Werden nur 90 Prozent eines Zieles erreicht, sind auch nur 90% des Honorars geschuldet, bei 80% Zielerreichung sind es 80% des Honorars und so weiter.
Montag
09.11.2009



