Mit TBWA/Zürich, Jung von Matt/Limmat und Wirz BBDO liegen gleich drei Agenturen aus der Limmatstadt gut im Rennen um einen Cannes-Löwen. Eine Platzierung auf der Shortlist ist ihnen seit Montag sicher.
Neben den Shortlist-Platzierungen der Kategorie «Health» wurden am Montag auch die Hauptanwärter auf einen Award in der Kategorie «Communication» verkündet.
Chancen auf einen «Outdoor Lion» haben die Kreativen von TBWA/Zürich: Ihre Big-Mac- und Happy-Meal-Kampagne für McDonald`s schaffte es mit den Motiven «Balls», «Balloons», «Wooden Blocks», «Mixtape/Playlist», «Cash/Bitcoin», «Jukebox/Spotify», «VHS/MP4» und «Disco/Club» gleich mehrfach auf die Shortlist.
Bei den «Design Lions» ist Jung von Matt/Limmat mit der Kampagne zur Lancierung des Samsung Galaxy S8 gelistet. Die Zürcher Agentur um Chief Creative Officer Dennis Lück stellte das komplette Design einer Ausgabe der Pendlerzeitung «20 Minuten» mit bunten Elementen auf den Kopf.
Auf einen «Print & Publishing Lion» kann Wirz BBDO Switzerland hoffen. Die M-Budget-Mobile-Kampagne «More Talking Less Texting» für den Migros-Genossenschafts-Bund plädiert für einen reduzierten Gebrauch des Smartphones im Alltag.
In den Subkategorien «Mobile Lions», «Radio & Audio Lions» sowie «Titanium Lions» schaffte es kein Schweizer Anwärter auf die Shortlist. Noch nicht bekannt sind die Anwärter auf die prestigeträchtigen «Film Lions», die ebenfalls zur Kategorie «Communication» gehören.