Bei der «Nordwestschweiz» wurden drei personelle Wechsel fürs neue Jahr bekannt gegeben. Die erste Änderung ist bereits für den 1. Januar vorgesehen und betrifft das Sportressort. Dort ist ein Nachfolger für Patrick Pensa (32) gefunden worden, der die Zeitung Ende Jahr verlässt.
Pensas Stelle übernimmt Dean Fuss (28). Er hat an der Universität Basel einen Bachelor in Medien- und Geschichtswissenschaften erworben und wird im Februar die MAZ-Diplomausbildung abschliessen.
Fuss hätte eine einjährige Vertretung im Ressort Sport übernehmen sollen, die nun dem Sparprogramm zum Opfer falle, teilten die AZ Medien mit. Den Posten des stellvertretenden Ressortleiters übernimmt Daniel Weissenbrunner (45).
Neu zum Team stösst Lory Roebuck (30), der bis zu dessen Einstellung das SRF-Filmmagazin «Box Office» moderierte. Er wird seine Stelle am 1. März 2014 antreten und arbeitet in einem 40-Prozent-Pensum. Mit seinem Engagement soll die Kompetenz im Bereich Film ausgebaut werden.
Das Pensum übernimmt der Filmredaktor Roebuck von der Literaturredaktorin Anna Kardos (35). Sie kehrt Mitte Februar nach der Geburt des zweiten Kindes aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und reduziert ihr Pensum auf eigenen Wunsch von 100 auf 60 Prozent.
Roebuck schloss an der Universität Basel ein Studium in Deutscher Philologie und Medienwissenschaften mit dem Bachelor ab. Er schrieb für diverse Film-Onlineportale wie x-realms.net und cineast.ch.
Ein weiterer Wechsel betrifft die Freiamt-Redaktion. Andrea Weibel (29) habe private Pläne und möchte die AZ Medien verlassen, teilte das Unternehmen mit. Ihr Nachfolger wird per 1. April der jetzige MAZ-Stagiaire Dominic Kobelt (30).
Kobelt hat eine Informatiklehre absolviert und studierte später Geschichte und Politologie. Derzeit schreibt er für die «Schweiz am Sonntag». Nach seiner MAZ-Ausbildung wird er eine einmonatige Pause einlegen.