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Donnerstag
26.06.2025

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PR-Berater und LSA-Präsident Andreas Hugi (l.), Daniel Jörg, Team Farner, Claudia Ziltener, thjnk Zürich, Vize Laura Jenny, Agence Trio, Beat Krebs, Omnicom Mediagroup, Tobias Zehnder, Webrepublic, Pascal Winkler, Publicis Groupe, und Audrey Arnold...

PR-Berater und LSA-Präsident Andreas Hugi (l.), Daniel Jörg, Team Farner, Claudia Ziltener, thjnk Zürich, Vize Laura Jenny, Agence Trio, Beat Krebs, Omnicom Mediagroup, Tobias Zehnder, Webrepublic, Pascal Winkler, Publicis Groupe, und Audrey Arnold...

Claudia Ziltener von thjnk Zürich, Daniel Jörg (Team Farner) und Pascal Winkler von Publicis Groupe Switzerland, sind neu in den Vorstand von Leading Swiss Agencies (LSA) gewählt worden.

Aus dem Branchenverband, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, sind Mark Burow, ehemals Dentsu Creative DACH-Region, und Pablo Koerfer, ehemals Farner Consulting, aus dem Vorstand an der Mitgliederversammlung im Zürcher Razzia am Mittwoch verabschiedet worden. Burow war 8 Jahre dabei, Koerfer 2 Jahre.

Seit einem Jahr leitet der PR-Berater Andreas Hugi von der Berner Agentur furrerhugi den Werbeverband. Vize-Präsidentin ist Laura Jenny von der Lausanner Agence Trio, die seit 2022 im LSA-Vorstand sitzt und die Mitglieder der Westschweiz vertritt.

Hugi reflektierte im Geschäftsbericht über sein erstes Jahr, wobei ihn besonders gefreut habe, «dass wir auch 2024 Agenturen besuchen und als neue Mitglieder willkommen heissen durften».

Gemäss dem erstmals elektronisch verfassten digitalen Geschäftsbericht sind 6 Agenturen zum LSA gestossen und 6 haben ihn verlassen.

Neu dabei sind Rocket, equipe, thjnk, Saatchi & Saatchi, Meta Design, und Publicis Live, wobei die letzten 3 alle zur Publicis Groupe Switzerland gehören. Nicht mehr im Verband sind: fastr, Kuble, Newsroom Communication, Open up, Process und Prime Communications.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 97 Agenturen im LSA Mitglied, davon 18 Mediaagenturen.

Leading Swiss Agencies weist für 2024 einen ausserordentichen Gewinn von 88’250 Franken aus und ein Kapital von 549’572 Franken, wie der Verband im Bericht schreibt.

Bei der Mitgliederstruktur nach Bruttobetriebsertrag (BBE) machen 53 Agenturen mit einem BBE von 1 bis 5 Millionen Franken den grössten Teil aus. 4 Mitgliedsagenturen sind unter 1 Million. 19 erwirtschaften ein BBE von 5 bis 10 Millionen Franken und 13 stehen bei 10 bis 20 Millionen Franken. 2 Agenturen werden mit 20 bis 30 Millionen benannt und 1 mit 30 bis 40 Millionen.