Ende April kommt sie, die neue Zeitung für Obwalden und Nidwalden. In Rekordzeit zeichneten die lokalen Initianten das Aktienkapital von 3 Millionen Franken. Mehr als 390 Aktionäre aus beiden Kantonen und allen Bevölkerungsschichten unterstützen die neue Zeitung. «Allerdings», sagt Initiant Urs Gossweiler von der gleichnamigen Media AG zu Klein Report, «verdanken wir die riesige Unterstützung vor allem dem Verwaltungsratspräsidenten der ONZ, Thomas Gasser. Sein Beziehungsnetz ist grossartig.»
Mit der ONZ erhalten die beiden Kantone eine eigene, unabhängige publizistische Stimme. Gleichzeitig wird ein Medienunternehmen mit 15 Vollzeitstellen geschaffen. Thomas Gasser zeigt sich erfreut: «Wir sind sehr zufrieden, dass wir in dieser kurzen Zeit das gesamte Aktienkapital von 3 Millionen Franken zeichnen konnten. Das zeigt uns, dass die Bevölkerung der beiden Kantone hinter ihrer neuen Zeitung steht.»
Als Chefredaktor der «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung» wählte der Verwaltungsrat den Journalisten Francesco Welti. Der 45-Jährige ist in Bellinzona geboren und in Kreuzlingen aufgewachsen. Das Gymnasium besuchte er unter anderem in Engelberg. Beruflich war er als Chefredaktor bei der deutschsprachigen «Tessiner Zeitung», als Redaktor der sda sowie als Korrespondent für verschiedene Deutschschweizer Zeitungen und Zeitschriften im Tessin tätig. «Ich freue mich, mit einem guten Team diese spannende und herausfordernde Aufgabe anzunehmen», erklärt Francesco Welti.
Nach Ostern wird die ONZ den operativen Betrieb in den Redaktions- und Verlagsräumen im microPark in Alpnach aufnehmen. Für die neue Zeitung werden weitere Redaktoren, Autoren und Korrespondenten gesucht.
Die «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung» richtet sich mit lokalen Themen an die lokale Bevölkerung. Die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region soll mit gutem Journalismus in ihrer ganzen Vielfalt dargestellt werden.
Am 22. April wird die Website mit allen Inhalten offiziell aufgeschaltet. Am Tag darauf erhalten alle Haushalte der beiden Kantone die erste offizielle Ausgabe der neuen Zeitung.
Die «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung» erscheint jeweils am Dienstag und Freitag auf Papier. Das Abonnement kostet 165 Franken pro Jahr (150 Franken für Aktionäre). Alle Inhalte sind auch jederzeit kostenlos auf dem Internet verfügbar.
Die Initianten der ONZ setzen auf das Konzept der Mikrozeitung, das im Berner Oberland mit der «Jungfrau Zeitung» bereits erfolgreich umgesetzt wird. Die ONZ ist damit neben der «Jungfrau Zeitung» die zweite Mikrozeitung in der Schweiz.
Donnerstag
01.04.2010



