Beim internationalen Golden Award of Montreux wurden drei Schweizer Werber mit einer Goldmedaille ausgezeichnet: Havas Schweiz, FCB Zürich und die Designagentur iart konnten sich am Genfersee feiern lassen.
In der Kategorie Print überzeugte die Havas-Kampagne «Backwords», die im «Schweizer Monat» erschienen ist, die Jurymitglieder aus insgesamt 19 Ländern. Dafür gab es Gold.
Wie bereits an den D&AD Awards in London zählten zudem das «Bandenbingo» von FCB Zürich in der Kategorie Digital und das «Lichtfries» von iart für das Kunstmuseum Basel in der Kategorie Kommunikation im Raum zu den Gewinnern eines Goldpreises.
Neben den Goldauszeichnungen wurden in Montreux auch die Finalist Awards verliehen: Ausgezeichnet wurden Havas für die Snapchat-Kampagne «Lass Tibet nicht verschwinden» und «Leuchtturm» für «En Vogue».
Weitere Finalist Awards gingen an FCB Zürich für «Search Racism. Find Truth», an Winkler Multi Media Events für die Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels und an MCI Zürich für den Generationenbau.
Insgesamt wurden in Montreux 58 Gold Medals vergeben. BBDO Nw York, BETC Paris und Heimat Berlin erhielten je sechsmal Gold und waren damit die erfolgreichsten Agenturen.