Bei DRS3 ist die publizistische Führung verstärkt worden: Ab 1. Februar werden Catherine Duttweiler, Susanne Witzig und Bettina Walch das Tagesgeschäft leiten, wie es in einer internen Personalinformation heisst. Susanne Witzig hat bisher schon als Tagesverantwortliche (TAV) gearbeitet; Bettina Walch wiederum hatte im letzten Jahr als Aushilfs-TAV bei DRS1 gearbeitet und Catherine Duttweiler war bisher Redaktionsleiterin und somit für die personelle und finanzielle Führung der 30köpfigen Redaktion verantwortlich.
Duttweiler hat im letzten Jahr unter anderem die Lancierung der neuen Nachrichtensendung «Info3» betreut und zusammen mit Programmleiter Bendicht Luginbühl und dessen Stellvertreter Röbi Ruckstuhl das publizistische Konzept stark überarbeitet. Weshalb dieser Wechsel an die Front? «Nun ist es wichtig, dass dieses Konzept im Tagesgeschäft optimal umgesetzt wird», erklärte Duttweiler dem Klein Report am Sonntag auf Anfrage die Reorganisation. «Dabei will ich meine journalistische Erfahrung direkt einbringen». Duttweiler freut sich auch auf den neuen Job, weil sie damit ins Kader befördert und nicht mehr so stark in der Personaladministration tätig sein wird. «Bei über 30 direkt unterstellten Mitarbeitenden machte dies in den letzten Monaten leider einen grossen Teil meiner Arbeit aus.»
Neu wird also die Linienführung der DRS3-Redaktion auf die drei Tagesverantwortlichen verteilt: Bettina Walch übernimmt das Reporterteam, Susanne Witzig die Kernredaktion, und Catherine Duttweiler ist weiterhin für die Redaktorinnen und Redaktoren der Hintergrundsendungen Input und Focus verantwortlich, zudem übernimmt sie die Planung und Steuerung der publizistischen Grossprojekte des Senders.
Nicht mehr im Leitungsteam dabei ist der bisherige Tagesverantwortliche Gaudenz Weber. Er hat ein Angebot, in Zukunft wieder als Radioredaktor zu arbeiten. In der Personalinformation begründet DRS3 den Umbau der Leitung mit einer Optimierung der internen Abläufe sowie mit der Verbesserung der Planung des Programmangebots.
Sonntag
25.01.2004