Content:

Samstag
13.04.2013

Der Titel des neuen Films von Regisseur Curt Truninger und Produzentin Margrit Ritzmann ist seit Längerem bekannt, nun wird langsam auch der Drehbeginn für die romantischen Komödie «Zoe`s Brilliant Plan» konkret. «Der Drehstart ist noch offen, Ziel ist aber Dezember 2013», sagte Curt Truninger gegenüber dem Klein Report. «Die Finanzierung läuft zwar gut, aber wie immer kann es Verzögerungen geben.»

Das Budget für den neuen Film beläuft sich auf 4 Millionen Franken. «Wir werden die Hauptproduzenten sein, mit oder ohne Bund», so Truninger. Noch ist das Geld nicht zusammen, einige Schauspielerinnen stehen aber bereits zur Diskussion. «Um die Finanzierung weiterzubringen, möchten verschiedene ausländische Partner bereits einen oder mehrere `Namen` zum Voraus dabei haben», sagte der Regisseur.

Im Gespräch sind die Britin Helen Baxendale, die bereits in Truningers «Dead by Monday» die Hauptrolle spielte, und Toni Collette, die derzeit an der Seite von Anthony Hopkins und Scarlett Johansson im Film «Hitchcock» mitspielt. «Toni Collette kenne ich vom Casten von `Dead by Monday`», so Truninger. «Sie war eigentlich in der Hauptrolle vorgesehen.» Diese ist nun für Baxendale vorgesehen, während Collette die Rolle der Journalistin Rosie spielen soll. Fest stehen die Besetzungen allerdings noch nicht. «Wir sind noch nicht am endgültigen Casten», sagte Truninger.

Im Film geht es um vier Frauen, die alle mit demselben Mann ausgehen. «Das ist kein Zufall, sondern ein verrückter Plan, welcher der Architektin Ann helfen soll, ihren Ex-Lover zurückzugewinnen», erklärte Truninger. «Natürlich geht das alles total schief, da jede Frau mit David ihre eigenen Pläne verfolgt.»

Truninger und Ritzmann hoffen, dass die Verleiher beim neuen Film mitmachen. «Was die USA betrifft, haben wir auch von da schon Interesse», so Truninger. «Der letzte Film, `The Rendezvous`, lief in den USA und Kanada in einigen Kinos. In der Schweiz lief er aber leider nur in wenigen Städten. Nur die Kritiken waren meist hervorragend.»

Wer nicht auf den neuen Film warten will, der kann die Zeit mit den drei Spielfilmen von Curt Truninger und Margrit Ritzmann verkürzen, die in den letzten elf Monaten von Präsens Film einzeln als DVD herausgegeben wurden.