Die Draftfcb/Lowe Group hat sich nach dem Abgang von Patrick Lienert gleich zwei neue Creatice Directors für ihre beiden Agenturen geholt.
Florian Birkner und Nicolas Vontobel werden die Verantwortung zusammen mit Keith Loell übernehmen, der als Executive CD die Gesamtverantwortung für die Gruppe trägt. Es soll weiterhin stark in die kreative Qualität investiert werden, verspricht die Mitteilung vom Donnerstag.
Florian Birkner startete seine Karriere bei Scholz & Friends Berlin, bevor er 2005 zu Advico Young & Rubicam wechselte. Zuletzt arbeitete er bei Publicis. Er hat mehrfach nationale und internationale Preise gewonnen und ist Mitglied beim Schweizer ADC.
Nicolas Vontobel arbeitete unter anderem bei McCann-Erickson, Weber, Hodel, Schmid, JWT+H+F, Lesch+Frei und Advico Young & Rubicam. Er hat über 100 nationale und internationale Preise gewonnen und ist seit 2001 Schweizer ADC-Mitglied.
Mit den beiden Neuerwerbungen lasse sich der Weg Richtung Spitze konsequent fortsetzen, freut sich Chairman Peter Leutenegger gemäss dem Communiqué, «die beiden sind ein Glücksfall für uns.» 2007 habe für die Draftfcb/Lowe Group ein Wachstum von über 100 Prozent und eine grossartige Ausbeute in Cannes gebracht. Die Gruppe, die heute über 60 Mitarbeitende beschäftigt, war beim bedeutendsten Werbefilmfestival der Welt die zweiterfolgreichste Agentur der Schweiz. Jetzt seien die Weichen für ein erneutes Spitzenjahr gestellt.