Content:

Dienstag
14.12.2010

Am Montag wurden im Wiener Rathaus im Rahmen eines Galaabends die Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreise 2010 verliehen. In der Kategorie Radio entschied sich die Jury für Cornelia Krebs und ihre Radiobeiträge im «Journal-Panorama», die immer von gleichbleibender, hoher Qualität seien. Cornelia Krebs wurde 1969 in Vöcklabruck/Oberösterreich geboren. Studiert hat sie an der Wiener Filmakademie und am Journalisten-Kolleg der Salzburger Medienakademie. Seit 1997 gehört sie der «Journal-Panorama»-Redaktion an.

In seiner Laudatio würdigte ORF-Radiodirektor Karl Amon die Preisträgerin als erstklassiges «Aushängeschild» des österreichischen Radiojournalismus. «Deine Berichte und Radiobeiträge fordern die Zuhörer und Zuhörerinnen. Sie regen zum Nachdenken und Mitdenken an und zum konzentrierten Zuhören», so Amon in der Laudatio.

Preisträger der Kategorie Fernsehen ist ORF-Journalist Hans Bürger. Er wurde ausgezeichnet für seine «langjährige, parteipolitisch unabhängige Berichterstattung im Rahmen der Innenpolitik», so die Jury. Der 1962 in Linz geborene Bürger studierte Volkswirtschaftslehre. Seine journalistische Laufbahn begann er 1985 als Wirtschaftsjournalist bei der «Oberösterreichischen Kronen Zeitung» im Ressort Landespolitik und Wirtschaft, bis er im März 1987 zum ORF wechselte. Bis 1993 war Hans Bürger im Landesstudio Oberösterreich als Redakteur im Aktuellen Dienst tätig. Nach einem Wechsel ins ORF-Zentrum in Wien arbeitete er in der Redaktion der «Zeit im Bild 1» (ZiB). Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag damals in der Innenpolitik.

Am 1. Januar 1997 ging Hans Bürger für acht Monate als Korrespondent in das ORF-Auslandsbüro in Brüssel. Seit seiner Rückkehr in die «Zeit im Bild 1»-Redaktion liegt das Hauptaugenmerk seiner Arbeit auf der Inlands- und EU-Berichterstattung. Von 1998 bis 2001 war Bürger innerhalb der «Zeit im Bild» mit der «Planung Inland und EU» betraut und stellvertretender Sendungsverantwortlicher der «Zeit im Bild». Im Juni 2002 wurde Hans Bürger zum ZiB-Ressortleiter Inland/EU bestellt. Zudem ist er Gastgeber der TV-«Pressestunde». Von Mai 2005 bis April 2007 moderierte er auch die Diskussionssendung «Offen gesagt». Ausserdem fungiert er bei Grossereignissen als Diskussionsleiter des «Runden Tisches» und Kommentator in der «Zeit im Bild».