Content:

Dienstag
24.06.2003

Knatsch um die Preispolitik der Deutschen Presse-Agentur (dpa): Das «Handelsblatt» hat seinen Vertrag mit der dpa gekündigt. 14 deutsche Tageszeitungen erscheinen am morgigen Mittwoch ohne eine einzige Zeile Nachrichten von der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie protestieren damit gegen die Preispolitik der grössten deutschen Nachrichtenagentur, wie Branchendienst Kress.de am Dienstag berichtet. Die Aktion geht auf die Initiative der «Passauer Neuen Presse» zurück. «Wir richten einen nachdrücklichen Appell an dpa, mit flexiblen Angeboten auf die sich drastisch und dauerhaft verschlechterte Situation der Verlage einzugehen», so «PNP»-Chefredaktor Michael Backhaus im Kressreport. Es gehe den Verlagen keineswegs darum, dauerhaft auf dpa zu verzichten oder die Qualität zu kritisieren, so Backhaus. Es könne aber nicht sein, dass die Verlage Personal abbauten sowie Umfänge der Zeitungen reduzierten, und die Preise unverändert blieben.

Auch die «Handelszeitung» will ihren Vertrag mit der dpa wieder verlängern, allerdings nur, wenn die dpa ein besseres, auf die Bedürfnisse der Zeitung zugeschnittenes Angebot führe, wie Verlagsgeschäftsführer Thomas Brackvogel am «Zeitungstag» des 15. Medienforums NRW erklärte. An derselben Veranstaltung äusserte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Zeitungsverleger, Helmut Heinen, die Erwartung, dass das von etlichen Verlagen als zu teuer empfundene Angebot der Agentur auch in der dpa-Gesellschafterversammlung an diesem Mittwoch in Hamburg zur Sprache kommen werde. Es gebe unter den Verlagen Bestrebungen in Richtung auf massgerechter auf ihre Zeitungen zugeschnittene Varianten, die nicht mehr so eng an die Auflagenhöhe gekoppelt sind. Es solle aber weiterhin ein «umfangreiches Basispaket» geben.

Die dpa hatte in der Vergangenheit wiederholt darauf verwiesen, ihre Preise seien seit zehn Jahren unverändert. Dem halten die protestführenden Verlage entgegen, dass die Agentur schon seit langer Zeit nicht mehr ihre Preise durchsetzen könne. Neben der «PNP» verzichten am Mittwoch unter anderem folgende Zeitungen auf dpa: «Westdeutsche Allgemeine»,«Sächsische Zeitung», «Nordkurier», «Münchner Merkur» etc..