Content:

Mittwoch
22.11.2017

Medien / Publizistik

Londoner Newsroom von Alliance News

Londoner Newsroom von Alliance News

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) beteiligt sich an Alliance News: Gekauft hat sie einen Anteil von 3,9 Prozent an der noch jungen Agentur aus London, die auf Finanznachrichten spezialisiert ist.

Die 2013 gegründete Alliance News produziert «Echtzeitnachrichten» für Finanzexperten und Investoren. Sie berichtet über die an der Londoner Börse notierten Unternehmen, garniert mit wirtschaftlichen und politischen News aus aller Welt. Erst im Februar 2017 hatte die Agentur eine Filiale in Italien eröffnet, neben Frankreich sind laut Unternehmensangaben auch die Expansion «in weitere Länder» in Planung.

Die Strategie von Alliance News «passt perfekt zu unseren Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Anforderungen an die Finanzberichterstattung», sagte dpa-CEO Peter Kropsch am Dienstag vage zu dem Entscheid. Seit 2013 bereits kooperiere dpa «redaktionell und vertrieblich» mit der englischen Partneragentur.

Die dpa ist bereits mit 76 Prozent an der Frankfurter Finanznachrichtenagentur dpa-AFX beteiligt. In der Schweiz hält die deutsche Nachrichtenagentur 50 Prozent an der in Zürich domizilierten AWP.

Mit einem gleich grossen Anteil von 3,9 Prozent steigt die PA Group, die Muttergesellschaft der englischen Nachrichtenagentur Press Association, bei Alliance News ein.