Content:

Freitag
23.01.2026

Digital

Alexander Weislein nutzt KI für Festivals...

Alexander Weislein nutzt KI für Festivals...

Alexander Weislein (53) hat mit weiteren Partnern vor einem Jahr die Sponsoring-Agentur Double You AG gegründet.

Nun lanciert die Agentur das KI-gestützte Tool «Festival Twins». Es verbindet reale Festivaldaten mit virtuellen Zwillingen. So entstünden vorausschauende Insights über die trendaffinste Zielgruppe der Schweiz – schnell, präzise und messbar, sagt Alexander Weislein auf Anfrage des Klein Reports.

Es seien virtuelle Abbilder realer Festivalbesucher, die auf echten Verhaltens und Umfragedaten basierten. «Sie reagieren wie echte Menschen und ermöglichen so realistische, vorausschauende Analysen», so Weislein weiter. Damit würdenTrends sichtbar, bevor sie entstehen, und Markenentscheidungen datenbasiert greifbar.

Weislein hat 30 Jahre im Bereich Sponsoring, in der Brand Activation sowie im Eventmanagement gearbeitet. «Grosse Festivals in der Schweiz verfügen in der Regel über eigene Sponsoring-Verantwortliche. Mittelgrosse und kleinere Trendevents hingegen stehen oft alleine da – obwohl gerade dort die Trends entstehen und Innovation vorangetrieben wird», sagte er auf Anfrage des Klein Reports am Freitag. «Für Unternehmen mit teils rigiden Strukturen ist die Zusammenarbeit mit mehreren kleinen, nicht immer vollständig professionalisierten Festivals jedoch anspruchsvoll. Genau hier setzen wir an.»

Im Kunden-Portefeuille sind unter anderen das Polaris Festival in Verbier, das Verve Festival Andermatt, die Zurich Fashion Week, das Zürich Jazz Festival (ab 2027) oder das Nevermind Festival in Bellinzona.