Content:

Mittwoch
07.09.2016

Medien / Publizistik

Die Dornbusch Medien AG hat das neue Servicemagazin «Kirche!» lanciert. Ziel sei es, Rüstzeug für den «immer komplexeren administrativen Kirchenalltag» zu vermitteln.

«Kirchen sind eigentlich kleine KMU», sagte Verleger Fabian Egger am Dienstag. «Rund um das ‚Produkt Seelsorge‘ fällt eine Vielzahl an Arbeiten in der Administration, im Unterhalt, der Beschaffung und in der Organisation an.»

Häufig seien die entscheidenden Gremien wie beispielsweise die Kirchenpflege aus Ehrenamtlichen zusammengesetzt, die in ihrem Lebensalltag sonst nicht mit solchen Aufgaben in Berührung kommen. Wissen sei also gefordert, um beispielsweise Anschaffungen effizient und mit dem richtigen Partner tätigen zu können. Das Servicemagazin «Kirche!» will diese Lücke schliessen.

Die Zeitschrift erscheint ab sofort monatlich und wird kostenlos an Angestellte und Ehrenamtliche in Landes- und Freikirchen versandt. Bis Ende Jahr soll die Auflage 5‘000 Exemplare betragen.

Die Dornbusch Medien AG verlegt mit dem katholischen «Sonntag» und dem reformierten «Doppelpunkt» nach eigenen Angaben die beiden grössten unabhängigen christlichen Zeitschriften der Schweiz.