Erst seit Mitte Mai erscheint der «Doppelpunkt» auch in einer Deutschland-Ausgabe. Und schon hat das Badener Lifestyle-Magazin für seine Titelseite «Der perfekte Kanzlerin» die deutschlandweite Auszeichnung «Cover des Monats» abgeräumt.
In der Jury von «Cover des Monats» sitzen Art Directors, Verlagsvertreter und Chefredaktoren. «Die Schweizer wissen, was die Deutschen wollen», begründete zum Beispiel Andrea Biebl von der Agentur MW Office ihre erste Wahl. Für Hanna Kamprath, Creative Director bei MEC, waren «verschwimmende Grenzen optimal in Szene gesetzt» und «Bild und Text thematisch voll on Point!».
Andreas Pauli, Chief Creative Officer von Leo Burnett Deutschland, empfand das «Doppelpunkt»-Cover als «ein überzeugendes Mischwesen und einen echten Hingucker». Das eigentlich «Beängstigende» sei aber, «dass hier deutlich wird, dass der Kandidat auch gegen eine kopflose Kanzlerin keine Chance hat. Ich sehe hier mehr Merkel als Schulz», so Paulis Wink mit dem Zaunpfahl nur Monate vor der Kanzlerwahl.
«Der ’Doppelpunkt’ verweist damit die Titelbilder von ‚brandeins’ und ’Spiegel’ auf den zweiten und dritten Platz und setzt sich deutlich gegen andere Titel namhafter Publikationen wie ’Stern’, ’GQ’ und ’Cicero’ durch», verkündete der erfolgreiche Verlag am Montag aus Baden-Dättwil stolz.
«Doppelpunkt» wird von der Schweizer Dornbusch Medien AG herausgegeben. Der Verlag bezeichnet das Heft als Magazin «für einen ethischen Lebensstil», mit dem er «Menschen, die wissen möchten, wohin die Welt sich dreht», ansprechen will.