Anna, die langjährige Karikaturistin der «Schweizerischen Ärztezeitung» (SÄZ), wurde bei der diesjährigen Verleihung des «Deutschen Preises für die politische Karikatur» gleich zweifach ausgezeichnet. Für ihre Zeichnung «Dukatenesel» (erschienen in SÄZ Nr. 9/2009) erhielt sie den mit 5000 Euro dotierten 1. Preis. Zusätzlich wurde ihr für ihre Arbeit «
bitte nächste Weihnachten endlich ein Mädchen» (SÄZ Nr. 51-52/2009) der Sonderpreis «Künstlerischer Strich» mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro zugesprochen.
Mit der doppelten Würdigung schliesst Anna an ihren früheren Erfolg bei diesem Wettbewerb an. 2008 hatte sie mit ihrer Karikatur «Anpassung an den Klimawechsel» (SÄZ Nr. 20/2007) den Sonderpreis «Künstlerischer Strich» erstmals gewonnen. Anna Regula Hartmann-Allgöwer, wie Anna mit vollem Namen heisst, kommentiert seit über zehn Jahren wöchentlich aktuelle gesellschaftliche und gesundheitspolitische Themen in der «Schweizerischen Ärztezeitung» auf unverwechselbare Art.
Seit 1995 wird der «Deutsche Preis für die politische Karikatur» jährlich von der Akademie für Kommunikation verliehen. Die Akademie mit Hauptsitz in Stuttgart will mit diesem Preis nicht nur eine besondere Form der politischen Kommunikation würdigen, sondern auch deren künstlerische Darstellung betonen.
Freitag
09.04.2010



