Content:

Dienstag
13.08.2024

Digital

«Sie sind der Weg zum Wohlstand»: Musk schmeichelt Trump im Chat auf X... (Bild: Screenshot)

«Sie sind der Weg zum Wohlstand»: Musk schmeichelt Trump im Chat auf X... (Bild: Screenshot)

Tech-Gigant Elon Musk hat auf seinem Nachrichtendienst X mit Donald Trump öffentlich geplaudert und dabei mit seiner Zuneigung nicht gespart.

Der Chat, in dem Musk freundliche Fragen zu Themen wie Einwanderung und Inflation stellte, begann mit mehr als 40 Minuten Verspätung. Viele User hatten Schwierigkeiten sich einzuloggen. Musk machte dafür einen Cyberangriff verantwortlich, was von Medienkommentatoren angezweifelt wurde.

«Amerika steht an einer Weggabelung und Sie sind der Weg zum Wohlstand, und ich denke, Kamala ist das Gegenteil», sagte Musk in dem Gespräch.

Neben der Einwanderung sprach Donald Trump unter anderem auch über das auf ihn verübte Attentat. Auch die Forderung, dass die USA ein Raketenabwehrsystem «Iron Dome» wie das in Israel bekommen soll, war Gegenstand des Gesprächs.

Trump dachte auch laut darüber nach, die Bundesbildungsbehörde in Washington abzuschaffen und diese Verantwortung den Bundesstaaten zu übertragen, als eine seiner ersten Amtshandlungen, falls er die Wahl im November gewinnt.

Die Begegnung der beiden war als Interview angekündigt worden, doch liess Musk Trump ein paar unbewiesene Behauptungen aufstellen, die unwidersprochen blieben.

Musk und Trump haben sich in der Vergangenheit online oft gestritten. Trump, der Elektrofahrzeugen skeptisch gegenübersteht und zuvor geschworen hatte, die staatlichen Subventionen zurückzufahren, lobte in dem Online-Chat Musks Autohersteller Tesla.

Jüngst war Elon Musk mit seinem Sprachnachrichtendienst X in die Kritik geraten, weil er Rechtsextremen in Grossbritannien Reichweite biete. Die EU-Kommission warnte Musks Plattform nun vor Verstössen gegen ein Gesetz gegen Hass und Hetze im Netz. 

Musks Reaktion fiel wie üblich undiplomatisch aus.