Während man sich an der Zürcher Bahnhofstrasse noch bis zum 25. November gedulden muss, bis mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung eine besinnliche Stimmung aufkommen soll, haben es die Amerikaner besser.
Dort macht Donald Trump bereits auf Wärme und vereinigte Glückseligkeit unter dem geschmückten Weihnachtsbaum.
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft jedenfalls hat der Ex-US-Präsident die Veröffentlichung seines ersten Buches nach dem Auszug aus dem Weissen Haus angekündigt. Es handelt sich um einen «offiziellen Bildband» mit dem Titel «Our Journey Together» («Unsere gemeinsame Reise»), wie Trump mitgeteilt hat. Nicht auf Twitter, aber auf einer eigenen Webseite.
«Dieses Buch ist ein Muss für alle Patrioten. Jedes Foto wurde von mir handverlesen, und jede Bildunterschrift stammt von mir, einige davon in meiner eigenen Handschrift», steht dort zu lesen.
Im letzten Wort dieser Ankündigung liegt einiges an Brisanz. So kostet der Bildband nämlich 74,99 Dollar. Mit Unterschrift des mehr oder weniger Abgewählten schlägt das Buch mit 229,99 Dollar zu Buche. Somit lässt sich leicht errechnen, dass eine Unterschrift von Donald Trump auch nach seiner unschön beendeten Amtszeit immer noch 155 Dollar Wert ist. Zumindest für seine Fans.
Diese bekommen mit dem Weihnachtsgeschenk 300 Bilder zu «unvergesslichen Momenten» seiner vierjährigen Amtszeit. «Diese stolzen Errungenschaften stehen in krassem Gegensatz zu der Zerstörung unseres Landes, die gerade stattfindet», heisst es dazu.
Natürlich kommen beim Ankurbeln dieses Weihnachtsgeschäfts auch die Kids Ivanka und Donald Jr. gebührend zum Singen. «Niemand hat so viel für Amerika erreicht wie mein Vater in seinen vier Jahren im Weissen Haus», wirbt der Sohn für das Buch seines Vaters. «Dieser unglaubliche Fotoband dokumentiert jeden Schritt des Weges.»
Im Netz wird die Ankündigung bereits massiv zerrissen. Beliebt ist ein Tweet, wo der Fotoband als Basismaterial für die Herstellung von Streu für das Katzenklo empfohlen wird.