Content:

Freitag
01.07.2005

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, auch auf Bern: Zur Einstimmung auf die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland will TeleBärn während einer Saison ein Amateur-Fussballteam in den Mittelpunkt einer Dokusoap stellen, die den sinnreichen Titel «Die Amateure» tragen wird und am 8. August im Sportmagazin des Senders startet. Wie TeleBärn am Freitag weiter bekannt gab, soll die Soap durch die redaktionelle Unterstützung der «Berner Zeitung» und des Webportals Espace.ch «zu einem spannenden Multimediaprojekt» werden.

Während der ganzen Saison wird der Regionalsender Trainings und Spiele des Teams begleiten. «Dabei werden nicht nur sportliche, sondern auch gesellschaftliche und soziale Themen aufgegriffen», heisst es weiter. Das Innenleben einer Amateur-Fussballtruppe soll dem Publikum mit all seinen Facetten aufgezeigt werden. Bis zum 15. Juli können sich interessierte Zweit-, Dritt- und Viertliga-Teams aus dem Sendegebiet bei TeleBärn melden. Dem ausgewählten Team stellt TeleBärn als prominenten Assistenztrainer den ehemaligen Profifussballer Lars Lunde zur Seite. Der frühere YB-Publikumsliebling und Bayern-München-Star wird «die Amateure» mit regelmässigen Trainings- und Matchbesuchen durch die kommende Saison begleiten.

Neben den regelmässigen Beiträgen innerhalb des TeleBärn-Sportmagazins werden den Hobbykickern ab 10. August jeden Mittwoch (ab 19.30 Uhr, Wiederholung im Stundentakt) 20 Minuten Sendezeit gewährt. Das Sendeprojekt dauert vorerst bis Ende der kommenden Saison.