Content:

Donnerstag
25.10.2018

TV / Radio

Die Welt der Influencer ist das Internet: Sie filmen und fotografieren sich, posten die Bilder auf den Social-Media-Plattformen und verdienen damit Geld. Im Rahmen des Digitaltages zeigt der Film von Christian Rösch anhand von Schweizer Influencern, wie dieses neue Geschäftsmodell funktioniert, meldet SRF am Dienstag. Der Film wird am nächsten Donnerstag um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Ab Sommer 2018 sei der Social-Media-Influencer bei Marketing- und Kommunikationsfachleuten zum heilbringenden Lieblingsbegriff mutiert. Innerhalb kurzer Zeit habe sich das Influencer-Marketing zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Für dieses Jahr rechnet die Fachwelt mit einem Umsatz von fünf bis zehn Milliarden Dollar, schätzt SRF.

Die Unternehmen versuchen, junge Kunden, die sie auf den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreichen, über diesen Weg in ihren Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Wenn der Instagramer Zeki Bulgurcu mit seinen 1,2 Millionen Followern in der Deutschschweiz ein Werbevideo auf Social Media hochlädt, wird es innerhalb von zehn Minuten 25 000 Mal angeschaut und er bekommt dafür Geld. Wenn die Youtuberin Julia Graf in ihren Schminkvideos Lippenstifte bespricht, wird sie von Kosmetikfirmen umworben, damit sie ihren rund 800 000 Abonnentinnen deren Produkte empfiehlt.