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Mittwoch
23.09.2015

Marketing / PR

«Welcome to SVP» heisst der Song, mit dem die Blocher-Partei auf Platz 6 der Schweizer Singlecharts eingestiegen ist. Angesichts des enormen Erfolges und der professionellen Machart des Videos fällt es nur schwer zu glauben, dass «sich die SVP ursprünglich keine Gedanken über die Ziele und Zielgruppen gemacht hat», wie Thomas Matter dem Klein Report sagt.

«Das Ganze ist bei einem lustigen Grillabend mit Parteikollegen entstanden. Im Zentrum stand eine spontane Wette zwischen Toni Brunner und mir», erzählt Matter, der für die Produktion verwantwortlich ist. Man habe kein konkretes Ziel verfolgt, sondern er wollte «einfach nur die Wette gegen Toni Brunner gewinnen».

Auf Youtube wurde der Song, der stark an das Original «Welcome to St. Tropez» von DJ Antoine angelehnt ist, bereits über 400 000 Mal aufgerufen. In den Schweizer Singlecharts liegt die Produktion von «DJ Tommy» aktuell sogar auf Rang 6.

Publicity ist der SVP im Hinblick auf die Mitte Oktober anstehenden Wahlen garantiert, auch wenn die Kommentare im Netz insgesamt negativ ausfallen: «Das Video hilft, gegen die SVP zu wählen», schreibt beispielsweise ein Nutzer auf Youtube. Auch auf hitparade.ch wird das Lied als «grauenhaft» oder «peinlich» betitelt, jemand findet es gar «traurig, wenn man so werben muss».

«Vielleicht liegt der Erfolg des Songs darin, dass wir keine bestimmte Absicht verfolgt haben», vermutet derweil Thomas Matter. Gleichzeitig gibt er zu, dass die Produktion von Freunden, «teilweise auch von Profis», unterstützt wurde.

Wie viel Geld insgesamt in die Hand genommen wurde, will Matter trotzdem nicht verraten. Sicher nicht wenig, nur um eine Wette zu gewinnen.