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Freitag
08.11.2002

Das zweitgrösste amerikanische Medien- und Unterhaltungsunternehmen Walt Disney Company hat dank solider Filmstudio-Geschäfte im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2001/2002 (30. September) seinen Gewinn vervierfacht. Hierdurch wurden schwächere Freizeitpark-Ergebnisse wettgemacht. Disney steigerte den Quartalsumsatz gegenüber der Vorjahresvergleichszeit um 15,1 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar (6,7 Mrd. Euro). Dies hat Disney in der Nacht auf Freitag nach Börsenschluss mitgeteilt. Das Unternehmen steigerte seinen Gewinn im Juli-September-Abschnitt auf 222 (Vorjahresvergleichszeit: 53) Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf elf (von drei) Cent und hat damit die Wall-Street-Erwartungen erfüllt. Disney-Chef Michael D. Eisner verwies auf das schwierige Geschäftsjahr und auf die eigenen Kostensenkungen. Er erwartet für das neue Geschäftsjahr einen kräftigen Anstieg des Gewinns pro Aktie von mehr als 20 Prozent. Der Disney-Umsatz stagnierte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 25,3 (von 25,2) Milliarden Dollar. Das Unternehmen verdiente im Gesamtjahr 1,3 Milliarden Dollar gegenüber einem Verlust von 158 Millionen Dollar im Vorjahr. Das Jahr wurde auch durch die Finanzprobleme der amerikanischen Kabelfernsehfirma Adelphia Communications und von Kirch Media negativ beeinflusst, betonte Disney.