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Dienstag
06.02.2001

Der amerikanische Unterhaltungs- und Medienkonzern Walt Disney Company hat seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7% auf 7,3 Mrd. Dollar erhöht. Dazu beigetragen hätten mehr Besucher in den Freizeitparks, das gute Kreuzfahrtgeschäft und bessere Ergebnisse im Filmbereich, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Medienumsatz mit der TV-Gesellschaft ABC und den Kabelfernsehaktivitäten stieg um 6% auf 2,9 Mrd. Dollar. Im Filmstudiobereich legte Disney um 15% auf 1,9 Mrd. Dollar und bei den Freizeitparks um 9% auf 1,7 Mrd. Dollar zu. Dagegen fiel der Umsatz mit Verbraucherprodukten um 6% auf 828 Mio. Dollar. Die Einstellung des Internetportals «GO.com» werde Sonderbelastungen bis zu 840 Mio. Dollar mit sich bringen, hiess es.